Unterzeichnung einer Petition "Sicherstellung der flächendeckenden, wohnortnahen Versorgung mit Hebammenhilfe vom 12.03.2014"

Liebe Kolleginnen im Landesverband NRW (und dem Vorstand zur Info),

zur Zeit wird im Internet für die Unterzeichnung einer Petition "Sicherstellung der flächendeckenden, wohnortnahen Versorgung mit Hebammenhilfe vom 12.03.2014" geworben. Heute hat die Petition das erforderliche Quorum erreicht.

Die Petentin ist Hebamme und hat als Einzelperson diese Initiative gestartet, was aus Sicht des Landesvorstandes NRW selbstverständlich unterstützenswert ist, wie alle Aktionen, die sich für den Erhalt unseres Berufsstandes einsetzen.

Auf der Homepage www.hebammen-nrw.de sind daher auch der entsprechende Hinweis und eine Verlinkung zu finden.

Der DHV als Berufsverband hat sich jedoch entschieden, die aktuelle Petition nicht selbst aktiv zu bewerben, da wir schon eine sehr erfolgreiche Petition zu diesem Thema hatten, mit der sich der Petitionsausschuss von 2010 bis 2013 beschäftigt hat.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sich über Jahre hinzieht, wenn eine Petition den Weg in den Petitionsausschuss geschafft hat. Alle politisch Aktiven können die Möglichkeit nutzen, ihr Abwarten auf die noch ausstehende Empfehlung des Petitionsausschusses zu schieben, wie dies auch schon 2010 bis 2013 stattgefunden hat. Diese Zeit haben wir als Verband nicht. Wir brauchen jetzt politisches Handeln und keine jahrelange Diagnosestellung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Landesvorsitzenden

Renate Egelkraut und Barbara Blomeier

__________________________________________
Barbara Blomeier
- Hebamme -
2. Vorsitzende  
Landesverband der Hebammen  NRW. e.V          
 
 
Quelle: LV NRW DHV

Zurück